Dramaturgie des Publikums

Klotz, Volker: Dramaturgie des Publikums

Wie Bühne und Publikum auf einander eingehen, insbesondere bei Raimund, Büchner, Wedekind, Horváth, Gatti und im politischen Agitiationstheater. Wann kommen Bühnenstücke an? Wenn die Interessen von Bühnenangebot und Publikumsnachfrage übereinstimmen. Nicht etwa ökonomisch, sondern ästhetisch, welt-wahrnehmend. Wie wird solche Übereinstimmung erzielt? Durch Dramaturgie des Publikums. Was ist das? Einerseits dramaturgische Lenkungsmanöver, die das Bühnenangebot - der inszenierte Text - am Publikum vornimmt. Andererseits dramaturgische Lenkunsmanöver, die daraufhin das Publikum am Bühnenangebot vornimmt: auswählend und umgewichtend, annehmend und verwerfend. Wie wird das Publikum dazu gebracht? Durch Wirkfaktoren, die seinen gesellschaftlichen und ästhetischen Erfahrungsbereich ansprechen. Wie kommt man diesen Vorgängen auf die Schliche? Durch bestimmte historische Rekonstruktionen: indem man den Text mit dem Blick auf den gemeinsamen gesellschaftlichen und ästhetischen Erfahrungsbereich der Theatermacher und der Theatergänger sichtet. Bezogen auf die Entstehungs- und Erstaufführungszeit der Stücke werden in diesem Buch beispielhafte Fälle des 19. und 20. Jahrhunderts erörtert. In der wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Spanne: vom wirren Frühkapitalismus im restaurativen Wien bis zum international verfestigten Imperialismus der 1960er Jahre. Und in der theatergeschichtlichen Spanne: vom naiven bis zum planvoll unterlaufenen Guckkastenillusionismus. 2., durchgesehene Auflage. 363 Seiten, broschiert (Königshausen & Neumann 1998) leichte Lagerspuren

statt 25,00 €   2,50 €   (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

Bestell-Nr.: 8013 Sprache: Deutsch Gewicht: 507 g
Sachgebiet: Theaterwissenschaft
Lieferzeit: 2-7 Tage (gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier)

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen