Welttag des Buches - Nur bis Sonntag: 10% Rabatt auf jede Bestellung und 20% ab 100 € Bestellsumme
Die Kommunikation von Gefühlen

Staubmann, Helmut: Die Kommunikation von Gefühlen

Ein Beitrag zur Soziologie der Ästhetik auf der Grundlage von Talcott Parsons' Allgemeiner Theorie des Handelns. Dem Autor geht es um die Spezifizierung einer allgemeinen soziologischen Theorie für die Erfassung ästhetischer Phänomene. Aus der Einleitung: "Dabei wird es sich zeigen, daß auf der einen Seite Teile der allgemeinen Theorie selbst adaptiert, d.h. im Hinblick auf den besonderen Untersuchungsgegenstand einer Revision und Modifikation unterzogen werden müssen. Auf der anderen Seite sollte der Ertrag, der sich für die diversen speziellen Soziologien der Ästhetik (Musik-, Literatur-, Kunst-, Modesoziologie, etc.) ergibt, in den Hauptfunktionen liegen, die Parsons der Theorie für die soziologische Forschung im allgemeinen zuschreibt: nämlich in der verbesserten Möglichkeit der Ordnung konkreten empirischen Wissens, der Anleitung empirischer Forschung durch die theoriegeleitete Auswahl von Problemstellungen und Ableitung von Hypothesen sowie der verbesserten Möglichkeit der Kontrolle von Beobachtungsfehlern und Interpretationsfehlschlüssen". 318 Seiten mit vier Abb. und 5 Tab., broschiert (Soziologische Schriften; Band 61/Duncker & Humblot 1995) schwarze Filzstiftstriche auf Schnitt, leichte Lagerspuren

statt 86,00 €   8,60 €   (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

Bestell-Nr.: 8470 Sprache: Deutsch Gewicht: 431 g
Sachgebiete: Ästhetik | Soziologie
Lieferzeit: 2-7 Tage (gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier)

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen