Weigand, Jürgen: Innovationen, Wettbewerb und Konjunktur
Eine theoretische und empirische Untersuchung von Innovationsdeterminanten unter Berücksichtigung des Konjunkturverlaufs. Der Forschungsstand zum Einfluss von Wettbewerbsgrad eines Marktes und Unternehmensgröße auf die Innovationsaktivität wird dargestellt und im Besonderen untersucht, welcher Einfluss von der konjunkturellen Lage auf die Innovationstätigkeit von Unternehmen ausgeht. Diese Frage wird sowohl auf theoretischer Ebene diskutiert als auch durch eine empirische Analyse für die Bundesrepublik von 1967 bis 1984 untersucht, die sich auf eine Auswertung von Bilanzdaten von 240 Aktiengesellschaften stützt. 246 Seiten mit 10 Abb. und 36 Tabellen, broschiert (Abhandlungen zur Nationalökonomie; Band 3/Duncker & Humblot 1996) Filzstiftstrich auf Schnitt
statt 56,00 € 5,60 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)