Konzepte der Kreativität im russischen Denken

Konzepte der Kreativität im russischen Denken

Literatur und Philosophie II/Ponjatie kreativnosti v russkoj mysli. Literatura i filosofija II. Hrsg. von Nadezda Grigor'eva, Schamma Schahadat, Igor' Smirnov und Irina Wutsdorff. 12 überwiegend russischsprachige Beiträge, von denen sich acht den Entwürfen und vier den Praktiken der Kreativität widmen. Kreativität kommt in der russischen Kultur nicht nur in der Literatur sondern auch in der Philosophie eine wichtige Rolle zu; sie steht spätestens seit der weit verbreiteten Schelling-Begeisterung Anfang des 19. Jahrhunderts im Zentrum grundsätzlicher Auseinandersetzungen. Dabei ist die "Schaffenskraft" nicht nur Gegenstand der Reflexion, sondern häufig selbst mediale Praxis, wird Philosophie im russischen Denken doch oftmals weniger als analytische Leistung denn selbst als kreativer Akt aufgefasst. Dies hängt auch mit dem engen Wechselverhältnis zusammen, in dem Literatur und Philosophie in der russischen Kultur zueinander stehen. Da die Philosophie sich - auch aus institutionellen und machtpolitischen Gründen - relativ spät als eigenständige Disziplin herausbilden konnte, übernahm die Literatur häufig Funktionen, die - zumindest in Westeuropa - der Philosophie vorbehalten waren. Den Schwerpunkt bildeten dabei Fragen, die im westeuropäischen System der praktischen Philosophie zugeschlagen werden, so dass in der Literatur häufig neue Lebensentwürfe kreiert wurden. 201 Seiten, gebunden (Wiener Slawistischer Almanach; Sonderband 80/Verlag Otto Sagner 2012) leichte Lagerspuren

statt 38,95 €   3,89 €   (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

Bestell-Nr.: 7146 Sprachen: Russisch, Deutsch Gewicht: 390 g
Sachgebiete: Übergreifende philosophische Untersuchungen | Russistik | Literaturtheorie
Lieferzeit: 2-7 Tage (gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier)

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen