Werben für die Kunst

Krystof, Doris: Werben für die Kunst

Bildliche Kunsttheorie und das Rhetorische in Kupferstichen von Hendrick Goltzius. Die Studie zeigt, wie Kupferstiche aus der Goltzius-Werkstatt zentrale Fragen der bildenden Kunst und des künstlerischen Selbstverständnisses thematisieren und dass Stil und Gehalt der Bilderfindungen nach dem Vorbild der rhetorischen Decorum-Lehre eng aufeinander bezogen sind. Indem das Rhetorische in hohem Maße eine die menschliche Gesellschaft fördernde Kommunikation verantwortet, prägt der Einfluss der antiken Rhetorik die Grundhaltung zur Kultur in der frühen Neuzeit überhaupt. Auch dem Bild eignet eine Wirkungsabsicht, die auf Überzeugung des Betrachters abzielt und deswegen besonderer formaler Mittel bedarf. 237 Seiten mit 29 Tafeln, broschiert (Studien zur Kunstgeschichte; Band 107/Olms Verlag 1997)

statt 39,80 €   3,98 €   (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

Bestell-Nr.: 9323 Sprache: Deutsch Gewicht: 350 g
Sachgebiete: Rezeption der Antike | Renaissance/Kunst der Frühen Neuzeit | Rhetorik
Lieferzeit: 2-7 Tage (gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier)

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen