
Willems, Lydia: Vom Sichtbaren zum Unsichtbaren
Fächerintegrative Einführung in die Symbolsprache. Wie können religiöse Lernprozesse mit einer aufgeklärten, säkularen Schülerschaft initiiert werden? Die Autorin begibt sich gemeinsam mit Schülern einer siebten Klasse des Gymnasiums auf den Weg und gestaltet eine fächerintegrative Unterrichtsreihe - Deutsch und Katholische Religion - mit dem Ziel, Sensibilität für die Tiefenschichten der Wirklichkeit und eine gläubige Weltdeutung zu erschließen. Neben der grundlegenden Theorie zur Symboldidaktik gibt die Arbeit auch Einblick in die unterrichtspraktische Umsetzung mit konkreten Planungen, methodischen Realisationen und kritischen Reflexionen. Reichhaltige Schülerbeiträge illustrieren eine vielversprechenden Lernprozess. 181 Seiten mit 41 Abb., broschiert (Religionspädagogische Perspektiven; Band 21/Verlag Die Blaue Eule 1994) leichte Lagerspuren
statt 22,50 € 2,25 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)