Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen

Köhler, Heike: Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen

Eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze. Die systematische Analyse der Gemeinschaften zeigt, inwiefern ihre pädagogischen Konzeptionen innovativ auf die Schul- und Religionspädagogik wirken. Das intensive Mitleben in der Bruderschaft von Taizé und in der von Jean Vanier gegründeten Gemeinschaft der Arche hat bei der Autorin die Überzeugung reifen lassen, daß beide Gemeinschaften in ihrem spezifischen Aufgaben- und Lebensbereich eine nach den Grundsätzen des christlichen Glaubens fundierte und überzeugende Arbeit leisten. Da zum einen die Schulwelt eine Form gemeinschaftlichen Lebens darstellt und zum anderen die beiden Gemeinschaften Arbeitsschwerpunkte gesetzt haben, die ein großes pädagogisches und religionspädagogisches Potential enthalten, d.h. Ökumene und Integration geistig behinderter Menschen, wird im Rahmen dieser Arbeit durch die systematische Analyse der Gemeinschaften dargestellt, inwiefern ihre pädagogischen Konzeptionen innovativ auf die Schul- und Religionspädagogik wirken. 236 Seiten, broschiert (Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung; Band 4/Peter Lang Verlag 2001) Mängelexemplar

statt 59,95 €   5,99 €   (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

Bestell-Nr.: 3698 Sprache: Deutsch Gewicht: 313 g
Sachgebiet: Religionspädagogik
Lieferzeit: 2-7 Tage (gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier)

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen